I n t u i t i v e r   T a n z

„Als Menschen überall auf der Erde anfingen die Freude und die Trauer,
die Liebe und die Angst zu leben, war der Tanz geboren."




Von Kindesbeinen an bewegen wir uns unserer Entwicklung gemäß intuitiv und lustbezogen. Wir erfreuen uns an den spontanen Impulsen und Bewegungen. Leider verlieren wir im Laufe des Erwachsenenalters oft diese gute Beziehung zu unserem Körper, ziehen uns immer mehr in unseren Kopf zurück und wollen alles mit unserem Verstand lösen, was aber nicht wirklich funktioniert.

Außerdem verspannt sich dadurch leicht unsere Muskulatur, und wir fühlen uns beinahe wie gefangen. Unser Atem fließt nur noch flach, und wir fühlen uns vom Leben und seinen segensreichen Impulsen abgeschnitten, sind nicht mehr geerdet und nicht mehr im Fluss. Im intuitiven Seelentanz wollen wir da anknüpfen, wo wir uns verloren haben, um wieder zu dieser Ursprünglichkeit zurückzufinden, unser immer schon vorhandenes Bewegungs- und Tanzrepertoire wieder zu entdecken, zu erproben und neu zu erfinden. Wir wollen uns wieder ganz spüren lernen auf spielerische Art und Weise, kreativ mit unseren Bewegungen experimentieren und uns erlauben, unsere Grenzen zu erweitern.

Der Tanz stellt schon seit Urzeiten eine kraftvolle Möglichkeit dar, in Verbindung zu treten mit anderen Menschen, mit der Natur, mit dem Göttlichen, dem ganzen Dasein und nicht zuletzt mit uns selbst. Es handelt sich dabei um einen nicht nach ästhetischen Kriterien geregelten Tanz, vielmehr um ein Sich-führen-lassen vom Rhythmus unseres Herzens, der Musik und von unserem Atem, ganz darin einzutauchen und der Intuition in uns Raum zu geben.

Aus einer täglichen Bewegung wird Tanz:
• aus Gehen wird Springen
• aus einem Hin und Her entsteht Schwingen
• die Arme werden leicht wie Flügel
• die Schwere wird zur Kraft



I n t u i t i v e r  T a n z

ist eine wundervolle Gelegenheit….

- d i c h   h i n z u g e b e n
deinem Körper, der Bewegung,
dem Atem, dem Augenblick….
dir Selbst.

-  l o s z u l a s s e n
„Du" hörst auf zu tanzen, lässt "es" einfach geschehen….
Mehr und mehr "wirst du getanzt", aus der Mitte deines Seins.

-  d a s   L e b e n   e i n z u l a d e n
Pulsierende Kraft, die dich durchströmt, Körper,
Gefühle und Gedanken reinigt, dich erneuert und heilt.

-  d i e   E l e m e n t e   z u   s p ü r e n
Tanzen ist Feuer, Erde und Luft zugleich.
Es kann dein inneres Feuer entfachen und ist zutiefst weiblich.

-  a u t h e n t i s c h   z u   s e i n
Spüren, was in dir steckt, dich zeigen, deine Gefühle und Gedanken dürfen fließen und wieder gehen,
damit Neues Platz findet, was wiederum auch kommt, da ist und gehen darf.

-  d e i n   i n n e r e s   P o t e n t i a l   z u   e n t f a l t e n
Wenn du im Außen in Bewegung gerätst, kann tief in dir Energie und Potential frei werden,
welches du so vielleicht noch nie erfahren hast.

-  S e l i g k e i t    i n   d i r   z u   e r f a h r e n
Glücklich und geliebt im Eins-Sein mit allem, was je war - ist - und sein wird.



„Wenn alles sich fließend formiert, sehr frei und doch vorprogrammiert, wenn der Wind aus dem Innersten weht, und die Erde sich um uns dreht, dann gewinnt unsere Tiefe an Glanz in ganz ganz seltenem Tanz."
Rene Reichel

Built with Mobirise ‌

Offline Web Maker